Wunschzettel

P12 TC

Pressure-optimised 120 mm Fan with Temperature Control

Optimised for Static Pressure

During the development of the new P12 TC, special emphasis was placed on a focused airstream and thus a high static pressure. The fan guarantees extremely efficient cooling, even with increased air resistance. Therefore, the P12 TC is particularly suitable for use on heatsinks and radiators.

Maximum Quietness, Minimum Vibration

Even at low speeds the operating sound of the new ARCTIC motor is barely noticeable. Due to a sinus-magnetizing the new motor only creates about 5 % of the vibration from commutation of a regular DC-motor without filter. Consequently, there is no need for rubber spacers due to the steady and smooth torque of the new motor.

High Quality Bearing

Thanks to an alloy/lubricant combination developed in Germany, friction within the bearing is reduced and greater efficiency is achieved. As a result, there is less heat development as well as less bearing noise, which means you can enjoy a longer service life from your fan.

Ideal Temperature Control

The temperature sensor is on a 40 cm cable and can be placed in the warm areas of your computer. This assures temperatures no higher than 38 °C anywhere in the case and supports the cooling of your CPU or graphics card. On the other side this fan keeps the noise level absolutely minimal and only increases the speed if necessary.

Individuelle Installation

- Warme Luft wird aus dem Gehäuse herausgetragen

- Kalte Luft wird von außen in das Gehäuse eingezogen

Technical specifications & manual

Performance
Fan Speed:
350 - 1800 rpm
Airflow:
56.3 CFM/ 95.7 m³/h
Static Pressure:
2.20 mm H₂O
Noise Level:
0.3 Sone
Operating Ambient Temperature:
0 - 40 °C
Fan
Fan Frame:
Standard
Control Type:
Temperature Control
Connector:
3-Pin-Connector
Fan Bearing:
Fluid Dynamic Bearing
Electric Characteristics:
Typical Voltage:
12 V DC
Starting Voltage:
3.9 V
Current/ Voltage:
0.08 A / 12 V
Cable Lenght:
400 mm
Size & Weight
Lenght:
120 mm
Width:
120 mm
Height:
25 mm
Weight:
139 g
  • Width: 123 mm
  • Height: 123 mm
  • Length: 27 mm
  • Weight: 0.17 kg

Product gallery

US$10.99

Prices incl. VAT plus shipping costs

Our
Support

Do you need help or product advice?

Our competent customer service is at your side with questions about our products, spare parts and in case of complaints. Support

Wunschzettel

P12 TC

120 mm Lüfter optimiert für statischen Druck mit Temperaturkontrolle

Optimiert für hohen statischen Druck

Bei der Entwicklung des neuen P12 TC wurde besonders Wert auf einen fokussierten Luftstrom und einen hohen statischen Druck gelegt. Der Lüfter garantiert damit eine äußerst effiziente Kühlung, auch bei erhöhtem Luftwiderstand. Daher ist der P12 TC besonders für eine Nutzung an Kühlkörpern, Radiatoren sowie auch bei Lochblenden und Filtern geeignet.

Maximale Laufruhe, Minimale Vibration

Das Betriebsgeräusch des neu entwickelten ARCTIC Motors ist selbst bei geringster Drehzahl kaum wahrnehmbar. Der Motor der P-Lüfter erzeugt dank Sinus-Magnetisierung nur 5 % der Kommutationsschwingungen eines herkömmlichen Gleichstrommotors. Somit besteht dank der gleichmäßigen Kraftverteilung kein Bedarf an einer Gummipufferung.

Hochwertiges Gleitlager

Dank einer in Deutschland entwickelten Kombination von Legierung/Schmiermittel wird die Reibung innerhalb des Lagers reduziert und eine höhere Effizienz erzielt. Auf diese Weise entwickelt sich weniger Wärme, es entstehen weniger Lagergeräusche und die Lebensdauer des Lüfters wird verlängert.

Ideale Temperatur Kontrolle

Der Temperatur Sensor ist an einem 40 cm langen Kabel angebracht und kann dort platziert werden, wo es besonders heiß werden kann. Dies stellt sicher, dass die Temperatur im gesamten Gehäuse nicht höher als 38 °C werden und unterstützt die Kühlung der CPU oder Grafikkarte. Zudem hält der Lüfter den Geräuschpegel auf einem absoluten Minimum und erhöht die Geschwindigkeit nur wenn es nötig ist.

Individuelle Installation

- Warme Luft wird aus dem Gehäuse herausgetragen

- Kalte Luft wird von außen in das Gehäuse eingezogen

Technische Daten

Leistung
Geschwindigkeit:
350 - 1800 rpm
Luftstrom:
56.3 CFM/ 95.7 m³/h
Statischer Druck:
2,20 (mm/H2O)
Geräuschpegel:
0.3 Sone
Lüfter
Lüfterrahmen:
Standard
Kontrolltyp:
Temperature Control
Anschluss:
3-Pin-Connector
Lüfterlager:
Fluid Dynamic Bearing
Elektrische Eigenschaften
Typische Spannung:
12 V DC
Anlaufspannung:
2,8 V
Stromstärke:
0.08 A
Kabellänge:
400 mm
Größe & Gewicht
Länge:
120 mm
Breite:
120 mm
Höhe:
25 mm
Gewicht:
139 g
  • Breite: 123 mm
  • Höhe: 123 mm
  • Länge: 27 mm
  • Gewicht: 0.17 kg

Produktgalerie

8,99 €

Preis inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Unser
Support

Brauchst Du Hilfe oder eine Produktberatung?

Unser kompetenter Kundenservice steht Dir bei Fragen rund um unsere Produkte, Ersatzteile und bei Reklamationen mit Rat und Tat zur Seite. Support