Wunschzettel
azubi2-min

ARCTIC Azubis Henri & Dominik stellen sich vor

Seit 2019 bildet ARCTIC Kaufleute für Marketingkommunikation aus. Wir bieten unseren Auszubildenden eine vielseitige Lernerfahrung, die eine gute Mischung aus Theorie und praktischer Erfahrung umfasst. Die Praxis steht jedoch an erster Stelle. Unsere Azubis Henri und Dominik erhalten Einblicke in die relevanten Bereiche des internationalen Marketings und eCommerce Tätigkeitsfelder, die ihnen helfen, ihren späteren beruflichen Schwerpunkt zu finden. Aber sie sind nicht die einzigen, die davon profitieren: Unsere Auszubildenden bereichern unser Team mit ihrer Arbeit und ihren einzigartigen Perspektiven erheblich. Lies weiter und lerne sie kennen.

 

BS - ARCTIC - Azubis

Name: Henri Faust          
Schule: Otto-Bennemann-Schule Braunschweig 
Fach, welches ich lerne: Kaufmann für Marketingkommunikation
Lehrjahr: 3
Das interessanteste Projekt in dem ich bei ARCTIC mitgearbeitet habe: Es war interessant den Relaunch unserer Website mitzuerleben und dabei Einblick in die vielen Facetten dieses Prozesses bekommen. (Auch, wenn es zwischendurch auch frustrierende Sackgassen gab.) 
Das spaßigste, was ich bisher gemacht habe: An verschiedenen Messen wie der Dreamhack oder Api-Hausmesse teilzunehmen und die regelmäßigen Team-Abende und Events (vor Corona…) 
Ziele für die Zukunft: Weiterhin ein fester Bestandteil des Marketing-Teams zu sein.

Ein paar eigene Worte: 

Hi, mein Name ist Henri und ich komme aus Braunschweig. Bereits während meiner Schulzeit habe ich mich sehr für Computer interessiert, dennoch entschied ich mich dazu ein Lehramtsstudium anzutreten, welches ich nach kurzer Zeit wieder abgebrochen habe. Schon zu diesem Zeitpunkt habe ich bei ARCTIC im Lager mein Taschengeld aufgebessert und die Mitarbeiter sind teils zu Freunden geworden. Nach Abbruch meines Studiums bot mir ARCTIC einen Ausbildungsplatz an, welchen ich freudig und ein wenig stolz –schließlich war ich der erste Azubi überhaupt– angenommen habe. 

Während meiner Ausbildung habe ich sämtliche Abteilungen, die ich noch nicht kannte, kennen gelernt, unterschiedliche Messen besucht und sehr viel weiteres technisches Know-How aufgebaut und vertieft.  Ich habe sogar meinen ehemaligen Nachbarn aus der Kindheit wieder getroffen, nun sind wir (Azubi-)Kollegen! 

Meine Ausbildungszeit neigt sich dem Ende entgegen und die Prüfungen stehen vor der Tür. Die Aufregung steigt, aber ich bin mir sicher, dass ich auch nach meiner Ausbildung bleiben möchte und habe bereits ein entsprechendes Angebot erhalten.

 

ARCTIC - Azubi

 

Name: Dominik Birkenfeld         

Schule:Otto-Bennemann-Schule Braunschweig

Fach, welches ich lerne: Kaufmann für Marketingkommunikation

Lehrjahr: 1

Das interessanteste Projekt, in dem ich bei ARCTIC mitgearbeitet habe: Der Umbau meines Computers, den ich mit unseren Produkten bestücken durfte.

Das spaßigste, was ich bisher gemacht habe: Der Firmenlauf im Sommer.

Ziele für die Zukunft: Ein fester Bestandteil des Teams zu werden.

Hallo! Ich bin Dominik, 21 Jahre und komme aus Weddel. Die meisten angehenden Auszubildenen finden ihre Ausbildung über Messen, Jobbörsen oder ähnlichen Wegen. Bei mir war das alles etwas anders. Durch einen Facebook Post von ARCTIC bin ich im Frühjahr auf die Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation aufmerksam geworden. In dem Moment fiel mir ein, dass mein ehemaliger Nachbar ein Jahr zuvor dort angefangen hat zu lernen. Also habe ich direkt mal nachgefragt wie denn die Ausbildung so läuft. Er erzählte durchweg positiv von ARCTIC, also lies ich mich nicht lange bitten und schrieb gleich eine Bewerbung. Corona-bedingt fand mein Vorstellungsgespräch online statt, dennoch habe ich einen sehr guten Eindruck gewonnen und mich schnell für die Ausbildung bei ARCTIC entschieden. Das hat sich nach kurzer Zeit als goldrichtig erwiesen: Nicht nur das erfreuliche Wiedersehen mit meinem alten Nachbarn Henri, sondern auch die freundliche Aufnahme des gesamten Teams haben mir den Einstieg leicht gemacht.

Nach den ersten Wochen der Einführung ins Unternehmen, begann ich meine erste Station in der Service- Abteilung. Hier war es meine Aufgabe Kundenanfragen zu bearbeiten, Retouren von Amazon zu überprüfen sowie telefonische Kundenanfragen zu beantworten. Von meinen beiden Kollegen Frank und Carsten durfte ich nicht nur eine Menge über unsere Produkte lernen, sondern hatte auch wirklich viel Spaß.

Ich freue ich mich darauf, alle anderen Abteilungen durchzulaufen und meine Kollegen noch besser kennenzulernen!